In unserer Praxis bieten wir neben den HNO-Leistungen auch Untersuchungen und Therapien aus dem Bereich der Allergologie an. So lassen sich die Ursachen für Ihre Beschwerden besser finden und entsprechende Therapien können angesetzt werden.

Allergien spielen im HNO-Bereich eine immer größer werdende Rolle. Die Zahl der Allergiker hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. Man schätzt, dass in Deutschland inzwischen mehr als jeder Vierte irgendwann einmal unter einer allergischen Erkrankung wie beispielweise Heuschnupfen leidet.

Ein Allergietest kann hier zur weiteren Abklärung beitragen. Allergien können verschiedenste Beschwerden hervorrufen und je früher man sie erkennt, umso besser. Ansonsten sind auch schwerwiegende Folgeerkrankungen möglich. Durch eine gezielte, frühzeitige Therapie besteht die Möglichkeit, die Symptome zu reduzieren oder weitestgehend zu beseitigen und eine zusätzliche Ausweitung der Erkrankung zu stoppen.

Symptomatisch für den Nasenbereich sind vermehrtes Niesen, Juckreiz, Schwellungen, Naselaufen  sowie  Schnarchen und einige weitere Beschwerden. Die Allergien können sich schlimmstenfalls weiterentwickeln zu einem allergischen Asthma, Neurodermitis, Kreuzallergien sowie weitere Begleiterkrankungen.

Um mögliche Allergien frühzeitig zu erkennen, setzen wir bewährte diagnostische Verfahren ein. Mit Hilfe zum Beispiel von Prick-Testungen und  Provokationstestungen. Bei schnellem Erkennen einer Allergie kann der Sprung zur nächst schlimmeren Stufe oft verhindert werden. Das alleine ist die Mühe schon wert!